Wir sind für Sie da und helfen Ihnen gerne weiter
20.04.2016

Wieviel kostet die IT (IT Service & Support) in einem Unternehmen?

Wissen Sie was Sie Ihre IT Dienstleistungen pro Abteilung und Monat kosten?

Die Antwort auf diese Frage sollte nicht schwer fallen. Man und teilt die IT-Kosten (IT-Budget) durch die Anzahl der Mitarbeiter und erhält so einen Betrag pro Mitarbeiter. In der Praxis lässt sich dieses Modell nicht so einfach rechnen da, in Abhängigkeit der Hierarchien, unterschiedliche Supportkosten entstehen. In einer Untersuchung von Maturity wurde genau dieses Ergebnis festgestellt. In der Analyse wurde ermittelt, dass die Durchschnittskosten für den User-Support, den VIP-Support und einem Super-VIP-Support stark variieren. Laut der Maturity-Ermittlung liegen die Kosten für einen User bei ca. 47 € / Monat, für den VIP IT Support bei ca. 390,00 € / Monat und für den Super-VIP Support liegen die Aufwände bei über 1000,00 € monatlich. Begründet werden die unterschiedlichen Kosten mit der Kombination aus einem hohen zeitlichen Aufwand, den erforderlichen Skills der Mitarbeiter und insbesondere einer persönlich Zuordnung des IT-Supporters zum VIP.

Der VIP IT-Support erfordert zusätzlich:

  • Eine ständige Verfügbarkeit des IT-Supports
  • Der Wunsch nach einem persönlichen Ansprechpartner statt eines Mitarbeiter-Pools
  • Erweiterter Leistungsumfang. Die VIPs wollen bei Störungen des Blackberry, des halbprivaten iPads sofortige Unterstützung
  • Ort der Leistungserbringung
  • Skills, denn ein VIP-Supporter benötigt ein umfassendes IT-Verständnis, Expertise auch bei Spezialproblemen und Soft Skills, um ein geduldiger und wie erwartet reagierender Ansprechpartner zu sein. In der Praxis weisen 

 


IT-Organisationen weisen den Aufwand für den VIP-Support nur selten aus, so die Studie. Oftmals komme es zu internen Subventionierung dieser Kosten oder es werden politische Preise gebildet.

Die durch Maturity gemachten Erkenntnisse beobachten auch wir, im Rahmen unserer operativen Tätigkeit. Für den VIP-Support werden oftmals dedizierte Ressourcen zur Verfügung gestellt auf die, bei Bedarf, zugegriffen wird. Eine Optimierung ist oftmals schwer möglich, da diese Spezialwissen in den Köpfen der einzelnen Personen vorliegt und nicht dem Team zugänglich ist.

Mit unseren breit aufgestellten IT Mitarbeitern, in Verbindung der Dokumentation, stellen wir hochwertige, kostengünstige und individuelle IT Support Dienstleistungen zur Verfügung und entsprechen den oben angeführten Herausforderungen. 20 Jahre Unternehmensgeschichte und nachweisliche Erfahrungen im IT Service und Support , belegen unsere Kompetenz und Fähigkeiten auch große Organisationen zu Supporten und die Gesamt-IT Kosten zu senken.

Wollen Sie mehr über unserer Referenzen und Expertise erfahren, freuen wir uns über Ihren Anruf.